Vorstand

Vorstand

 

Vorsitzender:

Vorsitzender Rüdiger Schwulst

Rüdiger Schwulst

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Motivation der Arbeit von Rüdiger Schwulst

Ich heiße Rüdiger Schwulst und bin Schulpfarrer im CJD Versmold.

In meiner Jugend wurde mir ein Bild von Russland vermittelt, das vom Kalten Krieg und von Gefangenschaftserlebnissen meines Vaters nach dem 2. Weltkrieg geprägt war. Es war ein völlig verzerrtes Bild, das schwer einen Zugang ermöglichte für eine friedliche und freundschaftliche Koexistenz mit Russland.

Die Arbeit im Freundeskreis Iwanowo hat mir Kontakte ermöglicht, die dieses Bild gesprengt haben. Der Kontakt zu den liebenswerten Menschen in Russland ist mir sehr wichtig geworden. Und die Fröhlichkeit, Kreativität und Frische, die diese Menschen ausstrahlen, die in zum größten Teil in sehr bescheidenen Verhältnissen leben, lässt mich auch über mein Leben nachdenken.

Für den Freundeskreis Iwanowo engagiere ich mich sehr gerne!

 

2. Vorsitzende:

Beisitzerin Ute Weiß

Ute Weiß

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Motivation der Arbeit von Ute Weiß

Ich komme aus der ehemaligen DDR.
Obwohl wir im „Ostblock“ lebten, hatten wir keine Gelegenheit, russische Menschen privat
kennen zu lernen, auch freies Reisen in der Sowjetunion war nicht möglich.
Ich war jedoch schon immer neugierig, die russischen Menschen und ihr riesiges Land kennen
zu lernen.
Durch eine Zeitungsnotiz über die Suche nach Gasteltern bin ich auf den Verein aufmerksam
geworden. Seit 1998 haben wir jährlich mehrfach Gäste aus Iwanowo und Umgebung. Es sind
in diesen Jahren tolle Freundschaften entstanden, die beide Seiten ungemein bereichern. Es
ist immer wieder interessant zu erleben, wie die russischen Partner mit großem Engagement
versuchen, uns Ihr Land und ihre Lebensart näher zu bringen. Bei jedem Besuch in Iwanowo
ist Gastfreundschaft groß geschrieben. Um gleiches den russischen Menschen hier zu bieten,
damit sie unsere Stadt und unser schönes Land kennen lernen, engagiere ich mich gerne im
Vorstand dieses Vereins.

 

Schriftführer:

Martin Grüter

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Motivation der Arbeit von Martin Grüter

Mein Name ist Martin Grüter und ich arbeite als Bauingenieur im Öffentlichen Dienst.

Seit ich im Herbst 2001 über einen Schüler- und Studentenaustausch eher zufällig das erste Mal nach Russland gereist bin, fasziniert mich dieses Land. Meine erste Reise führte mich, wie sollte es auch anders sein, nach Iwanowo. Und weil ich so angetan war, von der Gastfreundschaft, der fremden Kultur, dem weiten Land aber auch von den vielen Gemeinsamkeiten, stand für mich sofort fest, dass es nicht meine letzte Reise in dieses wunderbare Land gewesen sein sollte.

So wurde ich ich Mitglied im Freundeskreis Iwanowo und freue mich bis heute über unsere jährlichen Besuche in Russland und natürlich auch darüber, russischen Gästen unser Land zu zeigen.

 

 

Schatzmeisterin:

Schatzmeisterin Anngret Berger

 

Anngret Berger

Motivation der Arbeit von Anngret Berger

Fernsehberichte und Bücher über Russland haben mich von je her fasziniert.

Als 1996 vom Freundeskreis Iwanowo über die Tageszeitung Gastfamilien für russische Gäste gesucht wurden, war es für mich die Gelegenheit, Menschen dieses Landes persönlich kennen zu lernen.

Diese erste Freundschaft besteht heute noch und es sind durch Begegnungen in Lengerich und Iwanowo kostbare Freundschaften hinzu gekommen.

Durch diese Bereicherung angespornt, nehme ich gerne die Arbeit als Schatzmeisterin wahr.

 

 

Beisitzerin:

Olga Stroganov

 

 

Beisitzerin:

Beisitzerin Alexandra Grüter

 

Alexandra Grüter

Motivation der Arbeit von Alexandra Grüter

Mein Name ist Alexandra Grüter und ich komme gebürtig aus der Stadt Iwanowo. Heute lebe ich im Tecklenburger Land.

Mein persönliches Schicksal wurde stark durch die Arbeit des Freundeskreis Iwanowo e.V. geprägt. Durch die Mitarbeit im Vorstand hoffe ich, dass ich aufgrund meiner kulturellen und gesellschaftlichen Erfahrungen, dem Verein hilfreich zur Seite stehen kann.

 

Ehrenvorsitzender:

Ehrenvorsitzender Dieter Stork

Dieter Stork

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieter Stork war von 1996 bis 2008 der Vorsitzende des Freundeskreis Iwanowo. Er war Gründungsmitglied und hat die erfolgreiche Arbeit des Vereins, auch so wie sie heute noch erfolgt, entscheidend gepräg

Termine

Keine Termine