Begegnungen

Begegnungen

Ein Besuch von Dozenten der Staatlichen Universität Iwanowo

Im Juni 2011 kamen 8 Dozenten der Staatlichen Universität Iwanowo zu einem zweiwöchigen Besuch ins Tecklenburger Land und in den Raum Herford.

Die Dozenten besuchten Schulen nach unterschiedlichen Schulformen. Sehr interessiert zeigte sich eine Berufsschule in Herford, die Interesse äußertem eine Partnerschaft mit einer Schule in Russland zu pflegen. Darüber hinaus konnten die Besucher Lehrveranstaltungen am Graf-Adolf-Gymnasium im Bereich Deutsch und Religion besuchen. So auch Unterrichtsstunden in der Projektmethodik von Rüdiger Schwulst. Dabei informierten sie sich über das deutsche Schulsystem und zeitgemäße Didaktik und Methodik im Schulunterricht.

Besuche der Universitäten Vechta und Münster schlossen sich an. Hier bestand die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen der Institute zu besuchen. Beeindruckt waren alle Besucher von der neuen Bibliothek des Germanistischen Instituts der WWU Münster.

Auch kulturelle Ereignisse waren Höhepunkte wie der Besuch des Musicals „Crazy for you“ auf der Freilichtbühne Tecklenburg.

Besuche der Städte Münster, Osnabrück, Köln, Hannover und Bremen zeigten regionale Besonderheiten Deutschlands. Auch Amsterdam war im Programm.

Unvergesslich sind die Freundschaften, die entstanden zwischen Besuchern „Gasteltern“ und weiteren Mitarbeitern, die wieder sehr bemüht waren, dass die Gäste eine schöne und erlebnisreiche Zeit hatten.

>>> Fotogalerie zum Thema

Termine

Keine Termine